Ein Blutbad wie kein anderes: Evil Dead Rise ist der Horrorfilm des Jahres (2024)

So brutal ist Kino selten: "Evil Dead Rise" ist ein blutrünstiger Horror-Hit

Ein Blutbad wie kein anderes: Evil Dead Rise ist der Horrorfilm des Jahres (1)

Veröffentlicht am: 02. Mai 2023, 18:22 Uhr
Autor: Michael Hille

Meinung | Selten kam unser Redakteur Michael Hille so angsterfüllt und durchgeschüttelt aus dem Kino wie nach "Evil Dead Rise". Der neue Film der Kultreihe lässt die Teufel wieder tanzen, bricht mehrere Tabus und dürfte zu den verstörendsten Horrorfilmen aller Zeiten zählen.

Inhalt
  1. 1. Für Neueinsteiger: "Evil Dead Rise" schockt ohne Vorkenntnisse
  2. 2. "Evil Dead Rise" beweist: So kreativ kann Horror sein
  3. 3. "Evil Dead Rise" ignoriert ungeschriebenes Horror-Gesetz
  4. 4. Albtraum ohne Erwachen: "Evil Dead Rise" lässt einen nicht los

Unter Filmliebhabern hat die Horrorreihe "Evil Dead" einen ganz besonderen Status. Das Original "Tanz der Teufel" von 1981 entwickelte sich als Spartenfilm in Autokinos zum Kult – nicht zuletzt, da der damals noch unbekannte Filmemacher Sam Raimi den Schocker über ein paar Teenies in einer Blockhütte im Wald, die durch ein verfluchtes Buch von Dämonen heimgesucht werden, nicht nur für damalige Verhältnisse sehr blutig inszenierte, sondern auch einen spürbaren pechschwarzen Humor einfließen ließ. In den Fortsetzungen drehte er diesen noch weiter auf: "Tanz der Teufel 2" mixt Splatterkino mit Slapstick-Humor, der dritte Teil "Armee der Finsternis" ließ das Horrorgenre dann hinter sich und wurde zu einem überdreht-albernen, aber glorreichen Fantasyepos.

Wer in einen "Evil Dead"-Film geht, der weiß nicht, was ihn erwartet. Nach Sam Raimis Trilogie kam 2013 eine Neuverfilmung des Originals ins Kino, und diese dürfte bis heute einer der brutalsten Filme aller Zeiten sein, der in Deutschland nur extrem stark zensiert veröffentlicht wurde. "Evil Dead" kann also alles sein: verstörender Horror, brutaler Splatter, Slapstick-Geblödel oder Grenzen sprengendes Ekelkino. In welche Kategorie aber fällt der fünfte und neueste Teil der Reihe "Evil Dead Rise"? Und: Sollte man sich den Film ansehen?

Für Neueinsteiger: "Evil Dead Rise" schockt ohne Vorkenntnisse

Ein Blutbad wie kein anderes: Evil Dead Rise ist der Horrorfilm des Jahres (3)

Es mag sich bei "Evil Dead Rise" um den fünften Teil einer Kultreihe handeln, Vorkenntnisse sind aber keine nötig. Es tauchen keine Figuren aus den Vorgängern auf und von wenigen verbalen Anspielungen auf frühere Kultmomente abgesehen steht der Film des noch jungen Filmemachers Lee Cronin ("The Hole in the Ground") auf eigenen Beinen. Der Plot ist schnell erklärt: In einem baufälligen Gebäude in Los Angeles lebt die alleinerziehende Ellie ("Vikings"-Star Alyssa Sutherland) mit ihren Kindern Danny (Morgan Davies), Bridget (Gabrielle Echols) und Kassie (Nell Fisher) in einer kleinen Mietwohnung.

Durch ein Erdbeben öffnet sich unter dem Gebäude ein Erdloch und die Kinder stoßen zufällig darin auf alte Schallplatten und das sogenannte "Buch der Toten". Kurz darauf wird ein Dämon heraufbeschworen, der von Ellie Besitz ergreift und sie dazu bringt, ihre eigenen Kinder zu attackieren. Zum Glück ist gerade Ellies Schwester, die schwangere Beth (Lily Sullivan) zu Besuch, die jetzt versucht, die Kinder mit aller Macht zu beschützen. Doch der Dämon treibt Ellie zu immer krasseren und gewalttätigeren Aktionen. Und wer andere "Evil Dead"-Filme bereits kennt, der weiß: In allerletzter Not hilft nur noch der Griff zur Kettensäge.

"Evil Dead Rise" beweist: So kreativ kann Horror sein

Ein Blutbad wie kein anderes: Evil Dead Rise ist der Horrorfilm des Jahres (4)

Statt einer Blockhütte im Wald ist es also dieses Mal ein schäbiges Appartement, in dem die Teufel tanzen. Ansonsten bleibt "Evil Dead Rise" seinen Vorgängern treu. Schnell kommt Lee Cronin auf den Punkt und beginnt den Dämonenbudenzauber – zur Freude aller Horrorfans, denn Alyssa Sutherland ist in der Gestalt der besessenen Mutter, die ihren eigenen Kindern ans Leder will, eine Sensation. Cronin inszeniert sie effektiv als Urgewalt des Bösen. Generell erweist sich der Ire als perfekter Nachfolger von Sam Raimi: Mit großer Freude am Morbiden und am Entsetzen seines Publiku*ms baut Cronin in dem vergleichsweise engen Schauplatz Szenen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Verletzt und getötet wird im Verlauf der 97 Minuten nicht nur mit der Kettensäge und der Schrotflinte, die zu "Evil Dead" einfach dazu gehören, sondern auch unter anderem mit einer Tätowiernadel, Glasscherben, einem Industriehäcksler und – besonders fies – einer Küchenreibe. Schon jetzt vielleicht der eindrucksvollste Kino-Moment 2023 dürfte allerdings eine atemberaubende Szene sein, die auf dem Flur des Gebäudes spielt und ausschließlich durch das Guckloch einer Wohnungstür gefilmt wird. So kreativ wie in "Evil Dead Rise" hat lange kein Horrorfilm mehr seine Kamera eingesetzt.

"Evil Dead Rise" ignoriert ungeschriebenes Horror-Gesetz

Wer aber "nur" Lust auf einen Film voller toller Schockmomente hat, sollte sich das mit der Kinokarte für "Evil Dead Rise" nochmal überlegen. Die Reihe zeichnete sich stets dafür aus, nicht einfach nur blutig zu sein, sondern auch Tabus zu brechen und Grenzen zu überschreiten. Der neue Teil erreicht das gleich mehrfach, was bedeutet: In "Evil Dead Rise" kommt es zu teils unerträglich explizit gezeigten Gewaltspitzen wie brutalste Verstümmelungen – und diese richten sich nahezu ausschließlich gegen eine schwangere Frau und minderjährige Kinder; also genau die Personengruppen, die in Horrorfilmen sonst als einzige meist verschont werden.

Sicher: Horrorfilme der extremeren Sorte zeichnen sich durch ihre lustvolle Zelebrierung des körperlichen Grauens aus, doch "Evil Dead Rise" überspannt mehrfach gezielt und rücksichtslos die Grenzen des guten Geschmacks. Man kann das angewidert zur Kenntnis nehmen und den Film dafür verurteilen. Aber die Effektivität und Kompromisslosigkeit, mit der Cronin vorgeht, muss auch bewundert werden. Zudem leistet er mehr als pure Provokation: Er zeigt auf, dass es selbst im Horror-Genre, dessen Absicht es natürlich sein soll, Unbehagen zu erzeugen, mittlerweile Komfort-Zonen gibt, in denen Horrorfilm-Vielgucker es sich gemütlich machen können – und dann bricht er diese gewalttätig auf.

Albtraum ohne Erwachen: "Evil Dead Rise" lässt einen nicht los

Ein Blutbad wie kein anderes: Evil Dead Rise ist der Horrorfilm des Jahres (5)

Dass es hier also einer Familie an den Kragen geht, eine Mutter selbst ihren Kindern (wenn auch durch einen Dämonen ferngesteuert) Unbeschreibliches antut, ist ungemein verstörend. Gleichzeitig ist "Evil Dead Rise" aber ein traditionsbewusster "Evil Dead"-Film – und damit anders als das überzogen grimmige 2013er Remake von Fede Alvarez nicht nur düster und niederschmetternd. 6.500 Liter Kunstblut sollen bei den Dreharbeiten verwendet worden sein, und vor allem im großen Finale eskaliert der atemlose 97-minütige Horrortrip in ein astreines Splatter-Fest, das jene pechschwarze Ironie atmet, die einst Sam Raimis Originalfilme so besonders machte.

Bei all dem könnte man fast übersehen, dass Cronin zwischen den vielen Schockmomenten auch etwas erzählen will – vom Muttersein nämlich und all den Verantwortungen, die damit einhergehen. Der Kampf zweier Mütter um das Wohl der Kinder ist nicht bloß ein Aufhänger, es reflektiert auch darüber, welche Rollen Frauen im Horror-Genre normalerweise einnehmen und jongliert zeitgemäß mit Stereotypen und Klischees. So findet sich zum ersten Mal eine tatsächlich klug gestaltete tiefere Ebene in einem Teil der Reihe – wenngleich die meisten Zuschauer natürlich dafür im Kino sitzen werden, um im durchgeknallt-effektgeladenen Schlussteil noch ein paar Hekto- und Dekaliter mehr Blut vergossen zu sehen.

Man könnte "Evil Dead Rise" daher vorwerfen, zu viel auf einmal zu wollen. Doch diese spezielle Filmreihe hat schon immer rigoros alles in einen Topf geworfen: Psychohorror, Splatter, Klamauk, Fantasy und jetzt eben auch Charakterdrama. Zwischen den Stühlen tanzt es sich für die Teufel wohl am besten.

"Evil Dead Rise" ist seit dem 27. April in den deutschen Kinos zu sehen.

Anzeige

Ähnliche Nachrichten

Horror-Kult Evil Dead: Fortsetzung ganz neuen Schauplatz haben Jetzt lesen Horror-Kultklassiker Evil Dead: Neuer Film kommt! Titel und Regisseur stehen fest Jetzt lesen

Beliebte News

Kultserie The Big Bang Theory: Kaley Cuocos Schwester war dabei Jetzt lesen "Das Supertalent" Michael Hirte: Was wurde aus dem Mann mit der Mundharmonika? Jetzt lesen "Der Bergdoktor" Er spielte Annes Vater – Was wurde aus Martin Feifel? Jetzt lesen

Ein Blutbad wie kein anderes: Evil Dead Rise ist der Horrorfilm des Jahres (2024)

FAQs

Are Evil Dead and Evil Dead Rise connected? ›

While Evil Dead Rise is set in a new location – an almost derelict Los Angeles apartment building – away from the familiar cabin in the woods of the first two movies and 2013 reboot/sequel Evil Dead –, and features a cast of new characters, there are still lots of moments, and a very toothy book, that connect it to the ...

Was Evil Dead Rise a success? ›

The success of Lee Cronin's Evil Dead Rise, which grossed $147 million against its $15-19 million budget, has now spawned not one, but two announced spin-off movies.

How much blood does the evil dead rise? ›

“We used 6,500 liters [1,717 gallons] of blood on the movie,” he said. “That is real, sticky, cooked movie blood. We had to hire out this industrial kitchen to cook the blood and keep it fresh, be able to heat it up, because characters are covered in it.

What is the evil dead risk? ›

Evil Dead Rise is a 2023 American supernatural horror film written and directed by Lee Cronin. It is a standalone entry and the fifth installment in the Evil Dead film series. The film stars Lily Sullivan and Alyssa Sutherland as two estranged sisters trying to survive and save their family from deadites.

What demon is in Evil Dead Rise? ›

The Marauder Is Evil Dead's Most Horrifying (& Chaotic) Demon Yet. Evil Dead Rise's Marauder is now the Sam Raimi franchise's most terrifying demonic creature yet, not just because of the grotesque body horror used to create it, but also because of the difficulty in destroying it.

Why is Ash not in Evil Dead Rise? ›

The actor explained, "I'm done playing Ash, so that determines a lot of where we go with the franchise without that character, but there are more stories." However, Evil Dead Rise was a phenomenal success, making almost $150 million worldwide (via Box Office Mojo), despite having a budget of just $15 million.

Why was Evil Dead banned? ›

While the original was beloved by horror fans and became a huge box office hit, the Sam Raimi-directed flick did spark controversy due to its extreme levels of gore and graphic violence – leading it to be banned in several countries including Ireland.

Is The Rise of Evil accurate? ›

The film is historically just too incorrect. The mistakes start right away when Hitler`s father Alois dies at home, while in reality he died in a pub. In the film, Hitler moves from Vienna to Munich in 1914, while in reality he actually moved to Munich in 1913.

How did Ellie get possessed in Evil Dead Rise? ›

Ellie was the older sister of Beth, and the mother of Bridget, Danny, and Kassie. After her son Danny discovered an ancient book and accidentally awakened the Kandarian Demon, Ellie was attacked by the creature and became a Deadite. Ellie first appeared in the 2023 film Evil Dead Rise, portrayed by Alyssa Sutherland.

What was the fake blood in Evil Dead Rise? ›

There are no Hollywood secrets here: Durey's perfect fake blood recipe is simply a selection of food-based dyes, high fructose corn syrup, and water. But to make it on the scale required for Evil Dead Rise was “a difficult affair” he says.

What movie has the most fake blood? ›

Based on the 2022 video game of the same name. The movie holds the world record for most fake blood used in a movie, beating Evil Dead (2013). On his birthday in 2023, Mark Fischbach was hospitalized, reportedly as a result of the large amount of blood he wanted to include in the film.

How much money was spent on fake blood in Evil Dead Rise? ›

Cronin told /Film that Evil Dead Rise uses about 1,717 gallons of expensive movie blood, which had a viscous, soupy mixture and cost about $135 per gallon. This means, Cronin spent about $231,795 on blood.

Which Evil Dead is better? ›

While the original introduced the franchise to the world, Evil Dead 2 is the best Evil Dead movie. What really sets Evil Dead 2 apart from the other Evil Dead movies is the formation of Ash into the iconic horror hero that millions of fans know and love, cementing Bruce Campbell as a genre sensation along the way.

Who is the main villain in Evil Dead Rise? ›

Ellie Bixler is a protagonist-turned-main antagonist in Evil Dead Rise.

Who is the strongest demon in Evil Dead? ›

1 Evil Ash

While there are plenty of evil Deadites in the Evil Dead franchise, Evil Ash is by far the most powerful.

How to watch Evil Dead in order? ›

Evil Dead movies+ in chronological order
  1. The Evil Dead (1981)
  2. Evil Dead 2 (1987)
  3. Army of Darkness (1992)
  4. Evil Dead (2013)
  5. Ash vs. Evil Dead (2015–2018)
  6. Evil Dead Rise (2023)
Aug 27, 2024

What is the story behind Evil Dead Rise? ›

Set mostly within a night, Evil Dead Rise shifts the series' focus from cabins in forests to an old Los Angeles apartment building. The plot begins with estranged sisters, Beth and Ellie, crossing paths only for their reunion to be cut short by The Evil Dead's infamous Necronomicon AKA the Book of the Dead.

Is the Army of Darkness connected to The Evil Dead? ›

Army of Darkness is a 1992 American dark fantasy comedy film directed, co-written, and co-edited by Sam Raimi. The film is the third installment in the Evil Dead film series and the sequel to Evil Dead II (1987).

Is Ash vs. Evil Dead a sequel? ›

The series is set approximately 30 years after the first three Evil Dead films and serves as a sequel to that trilogy. Ash Williams works at the "Value Stop" as a simple stock boy. Also working at the store is his friend Pablo and the object of Pablo's affections, Kelly.

References

Top Articles
Where can I find the lore books to complete Shalidor's Library?
Camping Sant’Angelo Village 5*, Venetië, Adriatische kust, Italië
Bild Poster Ikea
Top Financial Advisors in the U.S.
When is streaming illegal? What you need to know about pirated content
Miss Carramello
How Far Is Chattanooga From Here
Mr Tire Rockland Maine
CA Kapil 🇦🇪 Talreja Dubai on LinkedIn: #businessethics #audit #pwc #evergrande #talrejaandtalreja #businesssetup…
What is IXL and How Does it Work?
Tamilblasters 2023
Dumb Money
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
Michaels W2 Online
A rough Sunday for some of the NFL's best teams in 2023 led to the three biggest upsets: Analysis - NFL
Craigslist Farm And Garden Cincinnati Ohio
Suffix With Pent Crossword Clue
Hilo Hi Craigslist
State HOF Adds 25 More Players
Simpsons Tapped Out Road To Riches
Tamilrockers Movies 2023 Download
Craighead County Sheriff's Department
Dallas Craigslist Org Dallas
Kaitlyn Katsaros Forum
Allybearloves
Breckiehill Shower Cucumber
Pokémon Unbound Starters
Martins Point Patient Portal
Otis Inmate Locator
Fastpitch Softball Pitching Tips for Beginners Part 1 | STACK
Tmj4 Weather Milwaukee
Kokomo Mugshots Busted
Tendermeetup Login
The Boogeyman Showtimes Near Surf Cinemas
Tds Wifi Outage
Weather Underground Bonita Springs
Henry Ford’s Greatest Achievements and Inventions - World History Edu
511Pa
Tedit Calamity
Ethan Cutkosky co*ck
Yourcuteelena
Best Suv In 2010
N33.Ultipro
The Blackening Showtimes Near Ncg Cinema - Grand Blanc Trillium
Maplestar Kemono
Lesson 5 Homework 4.5 Answer Key
Myapps Tesla Ultipro Sign In
Suppress Spell Damage Poe
Washington Craigslist Housing
Pilot Travel Center Portersville Photos
Jesus Calling Oct 6
Predator revo radial owners
Latest Posts
Article information

Author: Roderick King

Last Updated:

Views: 5966

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Roderick King

Birthday: 1997-10-09

Address: 3782 Madge Knoll, East Dudley, MA 63913

Phone: +2521695290067

Job: Customer Sales Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Embroidery, Parkour, Kitesurfing, Rock climbing, Sand art, Beekeeping

Introduction: My name is Roderick King, I am a cute, splendid, excited, perfect, gentle, funny, vivacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.